Benjamin Dau bei überregionalen TV-Sendern ein gefragter Talkgast
Am 23.12.2020 tritt das landläufig als „Bestellerprinzip“ bekannte Gesetz zur Neuregelung der Maklerprovision in Kraft. Die wichtigste Neuerung: Ab diesem Datum teilen sich Verkäufer und Käufer den zu zahlenden Maklerlohn zu gleichen Teilen. Was dies für die Immobilienbranche als solche, aber auch für ihre Kunden bedeutet, das wollten die beiden Regionalsender „Hamburg 1“ und „Rhein-Main-TV“ vor kurzem von dem Rasteder Unternehmer und Immobilienexperten Benjamin Dau wissen.
Bereits am 22. Juni stand der gelernte Immobilienkaufmann „Hamburg 1“- Moderator Jörg Rositzke während dessen Talkshow „Gut beraten – der Expertentalk“ in der Hansestadt Rede und Antwort. Am 11. November war er zudem als Experte beim Frankfurter Privatsender „Rhein-Main-TV“ eingeladen, um über das Thema zu berichten. In beiden Gesprächen prognostizierte Dau, dass das „Bestellerprinzip“ die deutsche Immobilienbranche drastisch verändern werde. „Die Gesetzesänderung wird den Anspruch der Verkäufer, sich an einen Makler zu wenden, der durch Qualität, Leistung und Mehrwert überzeugt, noch verstärken“, so der Geschäftsführer von Mayer & Dau Immobilien. Dies werde unweigerlich zu einer Marktbereinigung in der deutschen Immobilienbranche führen.
Die Frage, was dies für sein eigenes Unternehmen bedeutet, beantwortete Dau damit, dass er sich bereits auf die kommende Gesetzesänderung freue. Immerhin profitieren Verkäufer und Käufer bei Mayer & Dau Immobilien schon jetzt von dem einzigartigen 5-Sterne-Vermarktungskonzept an den Standorten Aurich, Bad Zwischenahn, Bremen, Bremerhaven, Duhnen, Oldenburg und Rastede. Dazu zählt die Beratung durch gut ausgebildete Immobilienkaufleute, die mit einer professionellen Berufsauffassung und einem ausgeprägten Dienstleistungsanspruch überzeugen, ebenso wie das große Netzwerk des Unternehmens. Perfekt abgerundet wird der hauseigene Anspruch zudem durch etliche Synergieeffekte, die die Holding u. a. mit der eigenen Hausverwaltung sowie eigenem Statik- und Architektenbüro und Bauunternehmen bietet. „Die Qualität, die wir bei Mayer & Dau Immobilien bieten, wird sich mit Inkrafttreten des Gesetzes verstärkt durchsetzen“, ist Benjamin Dau überzeugt.
Auch mit seinem Bestreben, sein Immobilienunternehmen wie ein 5-Sterne-Superior-Hotel zu führen, setzt Dau Maßstäbe. Lorenz Adlons Motto, „dass der Kunde sein Hotel stets glücklicher verlassen soll, als er es betreten hat“ zählt auch bei Mayer & Dau Immobilien zur festen Corporate Identity. Richtungsweisend in Puncto Kundenzufriedenheit ist hier der Einsatz von Instrumenten, wie sie auch in der Luxushotellerie vorkommen. Dazu zählen für das mittlerweile 40-köpfige Team bei Mayer & Dau Immobilien vor allem „Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Verbindlichkeit und Freundlichkeit“ gegenüber sämtlichen Kunden.