Servicegedanke auf Immobilienbranche übertragbar
In der Bundesrepublik gibt es knapp 11.000 Hotels. Rund 8.000 davon sind Sterne-Hotels, die meisten verfügen über Drei- und Vier-Sterne. Jedoch, ein Hotel-Ranking gab es bisher noch nicht.
Diese Marktlücke wurde nun geschlossen. Eine Expertenjury, bestehend aus Vertretern des „Handelsblatts“, der „AHGZ Allgemeinen Hotel- und Gastronomiezeitung“ sowie dem Unternehmer Carsten K. Rath mit seiner Beratungsfirma „CKR Hospitality Consulting und der Internationalen Hochschule IUBH, hat erstmalig ein objektives, aussagekräftiges Hotel-Ranking der besten Häuser in Deutschland erstellt.
Herausgekommen ist eine Rangliste der 101 besten Hotels in Deutschland. Angeführt wird diese vom Hamburger „Hotel Vier Jahreszeiten“. In dem Traditionshaus an der Binnenalster würden die Gäste „wie Verwandte und Freunde“ behandelt, die man zu sich nach Hause einlade, so das Urteil der „AHGZ“. Auf dem zweiten Platz folgt das „Schloss Elmau Luxury Spa Retreat“ im bayerischen Krün, Platz Drei belegt das Berliner „Hotel Adlon Kempinski“. Insgesamt stellen sich Hamburg und Berlin als Deutschlands Hotel-Hauptstädte heraus: Jeweils elf Hotels nennen die Branchen-Experten im Ranking.
Dass dieser besondere Anspruch auch auf die Immobilienbranche übertragbar ist, beweist das Unternehmen Mayer & Dau Immobilien aus Rastede. Benjamin Dau, der Geschäftsführer der Mayer & Dau Immobilien GmbH, absolvierte vor seiner Ausbildung zum Immobilienkaufmann und Immobiliengutachter eine dreijährige Ausbildung zum Hotelkaufmann in einem 4-Sterne-Plus-Hotel in Bad Zwischenahn.
In der Hotellerie lernte er, wie wichtig der Servicegedanke und die Emotionen sind und was diese ausmachen. Diese Erfahrungen und das Wissen übertrug er auf sein Unternehmen und führt dieses wie ein 5-Sterne-Hotel. „Ausschlaggebend sind die Extrameilen, die wir für unsere Kunden gehen“, erklärt Dau deshalb in Anlehnung an Ansprüche am die gehobene Hotellerie.