window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-2NPY9SVS1X');

Die Natur in die Wohnung holen

//Die Natur in die Wohnung holen

Die Natur in die Wohnung holen

Zimmerpflanzen bringen die Natur in die eigenen vier Wände und vermitteln damit ein Gefühl der Behaglichkeit. Mit einem geschickten Kombinieren von Pflanzen unterschiedlicher Größe und Formen lässt sich ein kleiner, privater Dschungel als Rückzugsort schaffen. Damit die Freude an den immergrünen Mitbewohnern möglichst lange währt, kommt es auf einige Kniffe bei der Pflege an.

 

Beim Staubwischen die Pflanzen nicht vergessen

Pflanzen benötigen Licht, Wasser und Nährstoffe, um gesund gedeihen zu können. Was so banal klingt, ist in der Praxis doch mit einigen Tücken verbunden. Direkte und dauerhafte Sonneneinstrahlung etwa kann einzelne Blätter verbrennen, zu dunkle Standorte in der Wohnung wiederum bremsen das Wachstum aus. Und auch beim Gießen kommt es auf die richtige Dosis an, Pflanzenfreunde sollten nicht zu viel, dafür aber regelmäßig einmal die Woche wässern. Wichtig sei zudem eine regelmäßige Blattpflege, damit die Pflanzen ausreichend Licht und Kohlendioxid für eine reibungslose Photosynthese erhalten. Die Blätter sollten beim Staubwischen ebenso berücksichtigt werden, da der Staub auf den Blättern wie eine Barriere für das Licht wirkt. Hier wird empfohlen, vorsichtig mit einem sauberen Tuch ohne Reinigungsmittel über die Blätter zu wischen. Vom Befeuchten der Blätter hingegen sei grundsätzlich abzuraten.

 

Für die richtige und nachhaltige Nährstoffversorgung sorgen

Damit beliebte Vertreter des urbanen Dschungels wie Monstera, Yucca-Palme oder Kentiapalme von Beginn an gut gedeihen, kommt es bei Umpflanzen auf die richtige Topfgröße (4-5 cm mehr Durchmesser) und frische Erde an. Hier eignet sich besondere Spezialerde, die auf die Bedürfnisse Ihrer Pflanzen angepasst ist.
Noch ein Tipp für den privaten Wellnessbereich: Im Badezimmer, wo in der Regel eine recht hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, fühlen sich beispielsweise Orchideen sehr wohl – zudem werten sie den Wohlfühlbereich optisch auf. Auch Farn, Bogenhanf oder Einblatt benötigen eine hohe Luftfeuchtigkeit und kommen gleichzeitig mit weniger Licht aus.

2024-03-27T10:09:52+00:0001. April 2024|Allgemein|
Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern. Impressum | Datenschutzerklärung | Einstellungen Akzeptieren

Essenziell

Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Bar dieser Webseite ausgewählt wurden.

Statistiken

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitäten verfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.

Google Analytics 4
Dieser Dienst ermöglicht es dem Benutzer, den Verkehr und das Engagement auf seinen Websites und mobilen Apps mithilfe anpassbarer Berichte zu messen.

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland

Drittanbieter Einbindungen

Google Maps: Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet. Facebbok: Wird zum Entsperren von Facebook Inhalten verwendet.